Publikationsverzeichnis: Jürgen Sleegers


Wie schütze ich mein Kind vor schlechten Spielen?

in:
netzpiloten.de
n.n., 2012


Tipps für den Medienalltag
Hinweise und Anregungen für den Umgang mit Computer- und Videospielen in der Familie

in:
games
kompakt.de, 2011


Computerspiele(n) im Unterricht - Medienkompetenz zum Thema machen

in:
medienbrief 02/2011 - Leben und Lernen mit Computerspielen
Landschaftsverband Rheinland, LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit
lfm: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), 2011


Mit Ballerspielen gegen pädagogische No-Go-Areas?
- Erfahrungen mit Eltern-LANs

(gemeinsam mit Arne Busse, Torben Kohring, Ibrahim Mazari, Tobias Miller, Horst Pohlmann und Adrian Weiß)

in:
medienbrief 02/2011 - Leben und Lernen mit Computerspielen
Landschaftsverband Rheinland, LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit
lfm: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), 2011


gameskompakt.de

gameskompakt – Medienkompetenz im Koffer:
Ein medienpädagogisches Angebot im Bereich Computer- und Videospiele.


Master Thesis im Universitätslehrgang MedienSpielPädagogik
Department für Kultur- und Bildungswissenschaften; Donau-Universität Krems
2011
[ unveröffentlicht ]


Virtuelle Spielwelten - eine medienpädagogische Herausforderung
(gemeinsam mit Horst Pohlmann und Jürgen Fritz)

in:
Fachhochschule Köln, Forschungsbericht 2010
(Hg.) Der Präsident der Fachhochschule Köln, 2011


Neue Medien im Familienalltag

in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2011


Praxisbeispiele medienpädagogischer Projekte

in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2011


Informationen zum Thema Computer- und Videospiele

in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2011


Mit Ballerspielen gegen pädagogische No-Go-Areas?
- Erfahrungen mit Eltern-LANs

(gemeinsam mit Arne Busse, Torben Kohring, Ibrahim Mazari, Tobias Miller, Horst Pohlmann und Adrian Weiß)

in:
Aus Politik und Zeitgeschichte - APuZ 3/2011
Bundeszentrale für politische Bildung, 2011


Link zum pdf auf den Seiten des Services nordrheinwestfalendirekt.de

Virtuelle Spielwiesen – Herausforderungen digitaler Spiele
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)

in:
Herausforderungen der multimedialen Welt an die Erziehung in den Familien und die Soziale Arbeit mit Jugendlichen
Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen

Download des Artikels
(3200 kb)


Link

Computerspiele(n) in der Schule – Was gilt es zu beachten?

Themen • Spielen • Medienerziehung
klicksafe.de, 2010


Link

Computerspiele(n) im Unterricht – 10 allgemeine Tipps

Themen • Spielen • Medienerziehung
klicksafe.de, 2010


Link

Computerspiele(n) im Unterricht – 10 Tipps mit Blick auf Kosten und Technik

Themen • Spielen • Medienerziehung
klicksafe.de, 2010


Link

Wie kann ich Computerspiele im Unterricht einsetzen?

Themen • Spielen • Medienerziehung
klicksafe.de, 2010


Digitale Spielmedien
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)
in:
Kaminski, Winfred (Hrsg.). Grundlagen Sozialer Arbeit - Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit.
Wochen Schau Verlag, 2010


Computerspiele im Unterricht
in:
LOG IN 163/164
LOG IN Verlags GmbH, 2010


Simulation der Entwicklung eines Computerspiels
(gemeinsam mit Marita Stawinoga)
in:
LOG IN 163/164
LOG IN Verlags GmbH, 2010


Faszination virtueller Spielwelten
in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2010


Jugendmedienschutz
in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2010


Genreübersicht der Bildschirmspiele
in:
Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
Forum Verlag, 2010


Digitale Medienwelten Jugendliche
in:
Praxis Schule 5-10, Sonderheft Computainment
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2010


Müssen Mario, Lara und die Sims auch in die Schule?
in:
Praxis Schule 5-10, Sonderheft Computainment
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2010


So machen Sie Ihr Kind medienkompetent
in:
Fit in der Medienwelt - begleiten Sie Ihr Kind!
Informationen und Anregungen für Eltern von Grundschulkindern
Eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Deutsche Post
Stiftung Lesen, 2010


Neulich in der Spieleabteilung
in:
Palme, Hans-Jürgen; Deibele, Eva; Fußmann, Albert (Hrsg.)
Von den Computerfreaks zur Mediengeneration - Medienpädagogische Essays.
Kopaed. München, 2009


Digitale Medienwelten Jugendliche
in:
Praxis Schule 5-10
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2009


Müssen Mario, Lara und die Sims auch in die Schule?
in:
Praxis Schule 5-10
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2009


Spielraum - Institut zur Förderung von Medienkompetenz
in:
Computer + Unterricht, 76
Erhard Friedrich Verlag, 2009


Recht, Moral und Jugendmedienschutz im Unterricht
in:
Computer + Unterricht, 76
Erhard Friedrich Verlag, 2009


Computerspiele. Hereinspaziert und Manege frei...
in:
gruppe & spiel 3/2009
Kallmeyer bei Friedrich in Velber, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2009


Computerspiele. Felix - Eine wundersame Reise durch die Zeit 1 und 2
in:
gruppe & spiel 2/2009
Kallmeyer bei Friedrich in Velber, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2009


Harvest Moon - vom Bildschirm zum Spielbrett
in:
gruppe & spiel 1/2009
Kallmeyer bei Friedrich in Velber, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2009


Und das soll Spaß machen? - Faszinationskraft
in:
filmheft: Ben X
Bundeszentrale für politische Bildung, 2008


Und das soll Spaß machen? - Faszinationskraft
in:
Digitale Spielräume - Basiswissen Computer- und Videospiele
kopaed, 2008


Weiterführende Hinweise zum Thema Computer- und Videospiele
in:
Digitale Spielräume - Basiswissen Computer- und Videospiele
kopaed, 2008


Schüler & Spielraum diskutieren über Computerspiele
in:
Digitale Spielräume - Basiswissen Computer- und Videospiele
kopaed, 2008


Time Trouble - Eine Spielaktion; real und digital
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)
in:
Digitale Spielräume - Basiswissen Computer- und Videospiele
kopaed, 2008


Umsetzung eines Videospiels als Brettspiel –
Was man alles mit und aus Computerspielen machen kann

in:
Digitale Spielräume - Basiswissen Computer- und Videospiele
kopaed, 2008


Link zum pdf auf den Seiten des bmfsfj

 

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 16
Jahrgang 2006/2007
Köln 2006


Link zum Verlag

Der Computer als Lehrer - Was Edutainment verspricht und was sie halten kann
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)
in:
PC Magazin 2/06
auf der Heft-CD-ROM bzw. Heft-DVD
in:
Search & Play -- Datenbank für Computerspiele; Aufsatz-Sammlung


Link zum Verlag

Mit Mäusen fängt man Kinder und Jugendliche. Computerspiele mit pädagogischen Einsatzmöglichkeiten
in:
gruppe & spiel
6/05; Spielen und Lernen
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze


Link zum Verlag

Der Computer als Lehrer - Was Edutainment verspricht und was sie halten kann
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)
in:
PCgo 1/06
auf der Heft-CD-ROM bzw. Heft-DVD
in:
Search & Play -- Datenbank für Computerspiele; Aufsatz-Sammlung


Link zum pdf auf den Seiten des bmfsfj

 

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 15
Jahrgang 2005/2006
Köln 2005


Link zum Verlag

Lernspiele am Computer

in:
Praxis Spiel + Gruppe
Heft 04/2004 - Virtuelle Spiele
Jürgen Fritz (Hrsg.)
Matthias Grünewald Verlag Mainz, 2004


Link zum Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 14
Jahrgang 2004/2005
Köln 2004


Link zum Verlag

Computerspiele im Internet - "Spiele(n) ohne Grenzen?"

in:
Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche.
Ein Handbuch zur Medienkompetenzvermittlung.
Helmut Volpers (Hrsg.)
Vistas-Verlag, Berlin 2004


Link zu "medienpaedagogik-online.de"

Der Computer als Lehrer - Was Edutainmentsoftware verspricht und was sie halten kann
(gemeinsam mit Horst Pohlmann)

in:
Handbuch Medien: Computerspiele - Virtuelle Spiel- und Lernwelten
Bundeszentrale für politische Bildung
Bonn. 2003


Link zum Verlag

Abenteuerreisen durch virtuelle Welten - Berichte einer Computermaus

in:
gruppe & spiel
6 /02; Spielen und Lernen
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze


Link zum Verlag

Computerspiele machen Kinder froh und Erwachsene...?
in:
Viele Seelen wohnen in meiner Brust - Identitätsarbeit in der Psychotherapie mit Jugendlichen
bkj
Berufsverband der Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten
Wissenschaftliche Schriftenreihe des bkj - Band 1. 2002


Link zum Verlag

Lernen von den virtuellen Welten - Lernfeld Computerspiele
in:
gruppe & spiel
1/02; Spielen und Lernen


Link zur Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikatioskultur

Computerspiele machen Kinder froh und Erwachsene...?
in:
Tasted it - multimediale Zutaten für die pädagogische Praxis
CD-ROM zur medienpädagogischen Projektarbeit mit vernetzten Computern
GMK. 2001

Download des Artikels
(1116 kb)


Link zur Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikatioskultur

Die Welt ist mehr als eine Scheibe - Welche Möglichkeiten bieten Computerspiele für die pädagogische Arbeit
in:
Tasted it - multimediale Zutaten für die pädagogische Praxis
CD-ROM zur medienpädagogischen Projektarbeit mit vernetzten Computern
GMK. 2001

Download des Artikels
(643 kb)


Link zur Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikatioskultur

Der Softwaredschungel - Eine Genreübersicht (mit Schaubildern)
in:
Tasted it - multimediale Zutaten für die pädagogische Praxis
CD-ROM zur medienpädagogischen Projektarbeit mit vernetzten Computern
GMK. 2001

Download des Artikels
(546 kb)


Link zum Projekt Kinder und Krieg der FH-Köln

Krieg kann man nicht spielen... ...sagt mein Opa
in:
Kinder und Krieg
Fachhochschule Köln. 2001
CD-ROM-Produktion zum Fachsymposium Fachhochschule Köln


Link zur "edutain.de"

"Da konnte man auch mal Lehrer spielen..."

Bericht und Auswertung über eine auf der Fachtagung edut@in 2001 durchgeführte Spielesession für Eltern und Pädagogen, welche dabei von jugendlichen Tutoren angeleitet wurden.
in:
Tagungsband edut@in 2001
Schriftenreihe der Karsruher Kongreß- und Ausstellungs-GmbH. 2001


Cover Homo ludens

Computerspiele machen Kinder froh und Erwachsene..?
in:
Mensch und Spiel - Der mobile "homo ludens" im digitalen Zeitalter, 2001 plus
G. Grüneisl, G. Knecht, W. Zacharias (Hg.):
LKD-Verlag, Unna. 2001

Download des Artikels
(1098 kb)


Link zum Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln

Computer- und Videospiele pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 10
Jahrgang 2000/2001
Köln, Dezember 2000


Link zur "edutain.de"

Was lernen Kinder und Jugendliche (freiwillig) in und durchs Computerspielen
in:
Tagungsband edut@in 2000
Schriftenreihe der Karsruher Kongreß- und Ausstellungs-GmbH. 2000

Download des Artikels
(1323 kb)


Link zur "edutain.de"

Facetten des Computerspiels
in:
Tagungsband edut@in 2000
Schriftenreihe der Karsruher Kongreß- und Ausstellungs-GmbH. 2000


Cover Diplomarbeit Sleegers

Vermittlung multimedialer Kompetenzen in der Jugendarbeit
- Vom Computerspielen zum Spielen mit dem Computer

Diplomarbeit an der Fachhochschule Köln,
Fachbereich Sozialpädagogik, Mai 2000
[ unveröffentlicht ]

Download der Diplomarbeit
(4202 kb)


Cover Fundevogel

Faszination Computerspiel
in
Fundevogel
- Kritisches Kinder-Medien-Magazin
Ausg. Nr. 135. Juni 2000
Dipa-Verlag, Frankfurt am Main


Link zum Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln

Computer- und Videospiele pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 9
Jahrgang 1999/2000
Köln, Dezember 1999


Cover Aggression, Gewalt, Kriegsspiel

Bits und Bytes ziehen in die Schlacht - über Krieg und Gewalt in Computerspielen

Beitrag im Tagungsband des internationalen Symposium vom 23. und 24. Oktober 1999 aus Anlaß der Ausstellung "Krieg in der Kinderstube.
Zur Geschichte des Kriegsspielzeugs"
in:
"Aggression, Gewalt, Kriegsspiel"
Schriftenreihe des Museumsvereins Dorenburg e.V.
Band 52
Mielke, H.P. (Hg.):


Link zum Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln

Computer- und Videospiele pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 8
Jahrgang 1998/1999
Köln, Dezember 1998


Cover Ohne Titel

Ohne Titel
Eine Arbeit ohne Titel, aber mit Essentials aus unterschiedlichen Entwicklungstheorien,
Gedanken zu den Themen Identität und virtuelle Welten,
Vorstellung einer Einzelfallhilfe und eines Konzepts

Hausarbeit als Grundlage für die integrierte Fachprüfung in den Fächern
Erziehungswissenschaft und Ästhetik/Kommunikation
[ unveröffentlichte an der Fachhochschule Köln, 1998 ]


Cover Ohne Titel

Body-Painting
(gemeinsam mit Joachim Moser und Andreas Schmidt)

in:
Jürgen Fritz (Hg.) Meditations- und Wahrnehmungsspiele in der Natur
Spieleketten für Kinder und junge Erwachsene
Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz, 1998


Link zum Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln

Computer- und Videospiele pädagogisch beurteilt

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln,
Abteilung Jugendförderung, Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz (Hrsg.)
Band 7
Jahrgang 1997/1998
Köln, Dezember 1997


Cover Intermondiale Transferprozesse

Intermondiale Transferprozesse bei Kindern und Jugendlichen Computerspielern

(zusammen mit Dagmar Frebert)
Werkvertrag an der Fachhochschule Köln, 1996
[ unveröffentlicht ]



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